- Este evento ha pasado.
WEBTALK: Die Zukunft Venezuelas Zwischen Bruch und Aufbruch
Mit 337 % die zweithöchste Inflation der Welt, eine Armutsrate von über 80 % und über 7 Millionen Geflüchtete: An kaum einem Ort ist die Lage so prekär wie in Venezuela – ein Land unter jahrzehntelanger autoritärer sozialistischer Führung.
Die Präsidentschaftswahlen im Sommer 2024 haben vielen Menschen Hoffnung gemacht auf einen Politikwechsel. Venezuela hat Freiheit gewählt. Trotz seiner Wahlniederlage gegen Edmundo González von der Oppositionsplattform tritt der autoritäre Präsident Nicolás Maduro eine weitere Amtszeit als Machthaber an. González trat als Ersatzkandidat für die liberale Politikerin María Corina Machado an, der im Juli 2023 das passive Wahlrecht entzogen wurde.
Medial ist es seitdem ruhig geworden um Venezuela. Wird der ersehnte Politikwechsel für immer fernbleiben? Was macht eine Opposition, wenn sie kaum Handlungsspielraum hat? Was kann die internationale Gemeinschaft für das Land tun? Und welche Rolle spielt die Trump-Regierung?
Gemeinsam mit Prof. Karl-Heinz Paqué (Vorstandsvorsitzender, Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit), Niome Sonja Hüneke-Brown(Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit Lima) und Dr. Cristabel Durán Rangel (Pro Venezuela e.V.) werden wir das diskutieren und einen Blick in die Zukunft des Landes wagen.
Anmeldung möglich über die Webseite der Friedrich Naumann Stiftung.