über uns

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Über uns


Der Verein ProVenezuela e.V. wurde am 26. September 2014 in der Stadt Frankfurt am Main gegründet. Er soll als eine Plattform für Begegnungen zwischen Deutschen und Venezolanern dienen, die sich der Verteidigung der Demokratie und der Menschenrechte in Venezuela verpflichtet fühlen (lesen sie hier mehr ...)

Der Grundstein zu ProVenezuela wurde schon zu Anfang des letzten Jahrzehnts gelegt, als eine kleine Gruppe in Deutschland lebender Venezolaner sich zusammentat, um Ideen auszutauschen, über ihre Sorgen zu sprechen und Aktivitäten zu organisieren, um die Aufmerksamkeit auf die komplexe Situation zu lenken, die Venezuela durchlebt.

Einige Jahre später waren nicht nur die in Deutschland lebenden Venezolaner, sondern auch die internationale Gemeinschaft alarmiert aufgrund der Erkenntnis, dass in Venezuela die Grundfreiheiten systematisch untergraben wurden. Und es wurde immer schwieriger, über Demokratie und Menschenrechte zu reden, ohne damit automatisch ein Gegner der Regierung, ein "Vaterlandsverräter" zu werden.

So kam es, dass die Treffen und Demonstrationen, auf denen das Thema Venezuela diskutiert wurde, immer häufiger wurden. Im Gleichschritt mit der steigenden Zahl der Venezolaner, die auf der Flucht vor den immer schwieriger werdenden Lebensbedingungen nach Deutschland und auch in andere Länder Europas einwanderten, wurden auch diese Veranstaltungen immer größer und häufiger.

 

Aus dem Zusammentreffen tausender Venezolaner aus allen Landesteilen entstand die Energie, die zur Gründung von ProVenezuela führte. Gemeinsam haben sie alle, dass sie auf organisierte Weise eine Antwort auf das geben wollen, was man rational betrachtet als ein autoritäres Regime ansehen muss, das nichts mit Demokratie und Freiheit zu tun hat

 

Über die Jahre hinweg und auch schon vor ihrer formalen Gründung hat diese Gruppe schon auf vielfältige Weise die Demokratie in Venezuela unterstützt. Unter anderem war sie Vermittler und auch treibende Kraft zahlreicher Aktivitäten der venezolanischen Gemeinde in Deutschland und Europa. Sie betätigte sich als Verbreiter wertvoller Informationen in der venezolanischen Gemeinde. Sie unterstützte organisierte demokratische Gruppierungen in Venezuela, indem sie diese bei den zurückliegenden Wahlen in der venezolanischen Botschaft und in den Konsulaten in Deutschland repräsentierte. Und vor allen Dingen war sie immer ein wichtiges Sprachrohr der venezolanischen Gemeinde in Venezuela, die nicht aufgehört hat die Untergrabung der Freiheiten / Bürgerrechte und der Demokratie in Venezuela anzuprangern.

 

Die unmittelbaren Ziele von ProVenezuela in Moment seiner Gründung sind die folgenden:

• Der Aufbau und die Entwicklung eines stabilen Arbeitsgruppe.
• Die Vergrößerung des Vereins durch die Gewinnung neuer Mitglieder.
• Durchführung einer Studie / eines Zensus der in Deutschland ansässigen venezolanischen Gemeinde.
• Die Erstellung eines Verzeichnisses venezolanischer Fachkräfte in Deutschland.
• Die Erstellung und regelmäßige Verbreitung eines Newsletters mit Informationen von aktuellem Interesse für die venezolanischen Gemeinde in Deutschland.
• Durchführung von speziellen Aktivitäten zur Unterstützung der Demokratie und der Menschenrechte in Venezuela.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Newsletter

Mantente al día de todos los proyectos que realizamos.
Recibir

Facebook

Hazte Miembro

Te invitamos a unirte como miembro de nuestra asociación civil Pro Venezuela e.V.:

Formulario de inscripción

Cookies Policy